Thursday, May 3, 2012

Holywood und der Vintage-Wahn.

Nicht nur die Mode macht zur Zeit Time travelling, Destination: Vergangenheit, auch das Filmbusiness legt immer mehr wert auf altbewehrte Erfolgsrezepte.
Ich habe mal geschaut, gegrübelt und geforstet welcher Klassiker denn bis heute so ein Remake erfahren hat. Manchmal ist das ganze ja gar nicht schlecht, aber muss wirklich alles nur noch Retro und Vintage sein ? Und wenn das Remake nicht funktioniert, muss man dann eine ans Original anknüpfende Fortsetzung drehen ? ...

Erwischt hat es im neuaufglegewahn unter anderem schon Meilensteine wie "Nightmare - Mörderische Träume", "Freitag, der 13.te", "Amityville Horror" und nicht mal vor "Psycho" machte man halt.
Auch momentan ist man wieder fleißig dabei Hollywood mit Remakes zu fluten, so wird es einen neuen 'Van Helsing' geben, mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Man bedenke im letzen Remake war an dessen Stelle Hugh Jackman, vielleicht keine kluge Neubesetzung.
Warner Bros. hat vor kurzem ein Remake zum Musical 'Little Shop of Horrors' in Auftrag gegeben, Hitchcock's 'Die Vögel' sollen 2013 auch wieder flattern und auch 'Der  Blob' wird erneut auf das Publikum losgelassen, vermutlich in 3D. 'Scream 5' wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch spätestens 2013 erneut in den Lichtspielhäusern schlitzen. 'Chucky, die Mörderpuppe' hat das Messer schon für ihren Kinostart gewetzt.


Wo sind die Ideen geblieben ? Die innovation ? Selbst die Buchverfilmungen verkommen stillistisch meißt zu bereits zuvor da gewesenem damit auch ja nichts schief geht.

Wir wollen wieder gute Ideen Hollywood.
Wir wollten was revolutionäres, was Genren neu definiert.
Danke.